Wir implementieren ein ganzheitliches integriertes Managementsystem (IMS), das unsere Geschäftsziele mit internationalen Qualitäts-, Sicherheits- und Nachhaltigkeitsstandards verbindet.

Durch die systematische Weiterentwicklung von Umweltschutz, Energieeffizienz, Arbeitssicherheit & Gesundheitsschutz, Risikominimierung sowie Informationssicherheit generieren wir strategischen Wettbewerbsvorteil.

Unsere Stakeholder-Anforderungen sind zentral in unserer Unternehmensstrategie verankert und werden proaktiv und umfassend erfüllt. Unsere Geschäftsaufgaben nehmen wir wahr, indem wir nach den folgenden Grundsätzen im Rahmen des IMS handeln. Dafür stellt die Unternehmensleitung die benötigten materiellen und personellen Ressourcen bereit.

1

Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz

Wir legen Wert auf Prävention und fördern aktiv die Gesundheit aller Mitarbeitenden.

Wir übernehmen Verantwortung, sowohl für den Schutz unserer Mitarbeiter als auch für unsere Vertragspartner, indem wir ein gesundes und sicheres Arbeitsumfeld schaffen. Das Unternehmen stellt die Persönliche Schutzausrüstung (PSA) sowie sichere Arbeitsmittel und Arbeitsstoffe zur Verfügung und die Mitarbeiter verwenden diese verantwortungsvoll. Dabei streben wir gemeinsam mit unseren Mitarbeitern nach stetiger Verbesserung und Weiterentwicklung der Sicherheitskultur als Grundlage für ein unfallfreies Arbeiten.

Umweltschutz

Durch unsere Tätigkeiten, Produkte und Dienstleistungen nehmen wir Einfluss auf die Umwelt.

Insbesondere durch Emissionen in die Atmosphäre, Einleitungen in Gewässer; Erzeugung von Abfällen und Nutzung von natürlichen Ressourcen. Daher verpflichten wir uns zum aktiven Schutz von Luft, Boden, Natur, Wasser und Klima. Wir treffen Vorkehrungen, um Umweltrisiken und -belastungen zu vermeiden bzw. die Auswirkungen entsprechender Ereignisse zu minimieren. Darüber hinaus arbeiten wir kontinuierlich daran, unsere Umweltleistungen weiter zu verbessern.

2

3

Energiemanagement/-effizienz

Für uns setzt Innovation bereits bei der energiewirtschaftlichen Planung an.

Diese umfasst unter anderem die Investition neuer bzw. die Optimierung bestehender Anlagen, sowie die Nutzung von Prozessabwärmequellen. Durch die Optimierung unserer Systeme und Prozesse arbeiten wir kontinuierlich daran, unsere energiebezogene Leistung weiter zu verbessern.

Informationssicherheit

Wir gewährleisten den Schutz aller im Unternehmen vorhandenen und in den Geschäftsprozessen verwendeten Informationen.

Wir sind in der Lage, Bedrohungen für Informationen, informationstechnische Systeme, Komponenten oder Prozesse zu erkennen und mit geeigneten Gegenmaßnahmen ein akzeptables Risikoniveau herzustellen. Alle relevanten Risiken, die zu einer Beeinträchtigung der Ergebnisse oder Handlungsfähigkeit des Unternehmens führen könnten, werden identifiziert und adäquat behandelt.

4

5

Risikomanagement

Risiken sind untrennbar mit jeder unternehmerischen Tätigkeit verbunden.

Aus diesem Grund nimmt ein ganzheitliches Risikomanagement eine zentrale Rolle im Unternehmen ein. Risiken werden über alle Bereiche der Geschäftstätigkeit identifiziert und Maßnahmen zur Beeinflussung
und Kontrolle umgesetzt.

Falk Möbius – Geschäftsführer Technik VEO GmbH Eisenhüttenstadt

Falk Möbius

Geschäftsführer

»Die Unternehmenspolitik ist eine verbindliche Handlungsgrundlage für alle Führungskräfte und Mitarbeiter.«

Die Angemessenheit der Unternehmenspolitik und die Umsetzung der Zielstellungen werden regelmäßig von der Geschäftsführung überprüft und bewertet. Dabei beziehen wir den Betriebsrat mit ein.

Als verlässlicher Partner im Anlagenmanagement garantieren wir den wirtschaftlichen, umweltbewussten und sicheren Betrieb der uns anvertrauten Anlagen.

Durch konsequente Ausrichtung am Stand der Technik und regelmäßige Überprüfung aller Sicherheitssysteme gewährleisten wir höchste Anlagenverfügbarkeit bei maximaler Sicherheit.

Unser Integriertes Management überprüfen wir regelmäßig durch interne Audits und lassen uns regelmäßig von einer akkreditierten Zertifizierungsstelle überprüfen. Die gesetzlichen Bestimmungen, behördlichen Genehmigungen und freiwilligen Selbstverpflichtungen unserer Branche, die für unsere Geschäftstätigkeit relevant sind, betrachten wir als Mindestanforderungen. Wir verpflichten uns, unser Handeln gemäß dieser Vorgaben und den daraus abgeleiteten Standards auszurichten.

Allen Mitarbeitern werden die für ihre Arbeit erforderlichen Informationen zur Verfügung gestellt. Wir fördern und sichern das Bewusstsein unserer Mitarbeiter durch regelmäßige Schulungen, entsprechende Unterweisungen und durch Diskussion relevanter Themen. Wir beziehen unsere Dienstleister und Lieferanten in die Umsetzung unserer Grundsätze ein und treffen Vorkehrungen, damit diese eingehalten und umgesetzt werden.

Für eine aktive Öffentlichkeitsarbeit pflegen wir einen regelmäßigen und konstruktiven Kontakt mit unseren Kunden, den zuständigen Behörden und den Anwohnern. Die Forderungen aller interessierten Kreise bewerten wir und leiten daraus Handlungsanforderungen für unser Unternehmen ab. Wir verpflichten uns zu einer kontinuierlichen Verbesserung unseres Integrierten Managementsystems. Unsere Tatigkeiten unterziehen wir einer regelmäßigen und systematischen Analyse. Damit schaffen und fördern wir einen ständigen Verbesserungsprozess mit dem Ziel, den Ressourcenverbrauch und die Umweltauswirkungen wirksam zu reduzieren und sicherer zu werden. Davon betroffen sind unsere Anlagen im gleichen Maße wie jeder einzelne unserer Geschäftsprozesse. Das betriebliche Vorschlagswesen ist damit eng verbunden und steht jedem Mitarbeiter offen.

Werden Sie Teil unserer Vision

Für eine zukunftsfähige Region.